Unser Projekt: SommerCamp unserer Kinder- und Jugendgruppe
Der Magdeburger Förderkreis krebskranker Kinder e.V. begleitet seit 1990 Familien mit einem an Krebs erkrankten Kind während der Zeit der Intensivtherapie am Universitätsklinikum Magdeburg und in der Nachsorge. Die Familien brauchen vielfältigen Rat, menschlichen Beistand und nicht zuletzt finanzielle Unterstützung. Durch unsere vielfältigen Angebote in der Familienbegleitung helfen wir den Betroffenen (Patienten, ihren Eltern sowie Geschwistern), seelische Belastungen abzubauen, und unterstützen den gegenseitigen Austausch von Erfahrungen.
Eines dieser Angebote sind unsere Kinder- und Jugendgruppen für (ehemalige) Patienten sowie Geschwister, fachlich begleitet durch eine Sozialpädagogin unseres Vereins, unterstützt von geschulten ehrenamtlichen Betreuern. Je viermal im Jahr treffen sich durchschnittlich acht bis elf Kinder im Alter zwischen 6 und 17 Jahren zu gemeinsamen Aktivitäten. Hier erleben sie ein paar Stunden Freude und Spaß, vor allem aber zeigen wir Ihnen auf, dass Sie mit ihren Sorgen und Ängsten aus der eigenen Erkrankung und der eines Geschwisterkindes nicht alleine sind. Wir geben ihnen Halt und einen geschützten Raum, Erlebtes zu teilen und damit zu verarbeiten. Spielerisch lernen die Kinder und Jugendlichen mit ihren Gefühlen umzugehen, stärken wir ihr Selbstbewusstsein und ihre Teamfähigkeit.
Ergänzend zu den Gruppentreffen, bieten wir den Kindern und Jugendlichen der Patienten- und Geschwistergruppe zudem jährlich die Möglichkeit der Teilnahme an einem fünftägigen Sommercamp. 15 Kinder und Jugendliche, begleitet von einem fünfköpfigen Betreuerteam, erleben eine intensive Zeit des wertvollen Austausches, stellen sich persönlichen Herausforderungen und sammeln neue Erfahrungen. Wir möchten die Kinder und Jugendliche für ihren Alltag stärken und ihnen für besondere Lebenssituationen den Mut und die Zuversicht geben, damit umzugehen.
Seit 10 Jahren organisiert und finanziert unser Elternhilfeverein das familienbegleitende Angebot eines Sommercamps unserer Kinder- und Jugendgruppen. Den Familien steht das Angebot kostenfrei zur Verfügung. Durchschnittlich wenden wir hierfür 8.000 Euro im Jahr auf.
Zur weiteren Sicherung des Angebotes bitten wir um Ihre Unterstützung
Mehr erfahren
Unsere Einrichtung
Magdeburger Förderkreis krebskranker Kinder e.V.,
Leipziger Straße 44 (Haus 93), 39120
Magdeburg
Bitte ein Lesezeichen setzen auf: www.wecanhelp.de/magdeburger-foerderkreis
Kennung: 439120002
Kontoinhaber: Magdeburger Förderkreis krebskranker Kinder e.V.
Gemeinnützigkeit nachgewiesen
|
|
Homepage
Facebook
Instagram
|
Jedes Jahr erkranken in Deutschland ca. 1.800 Kinder und Jugendliche an Krebs. Der medizinische Fortschritt hat die Chance einer dauerhaften Heilung zwar deutlich erhöht, verbunden allerdings mit oft langen Klinikaufenthalten und intensiven Therapien. Noch immer sterben zwei von zehn Kindern an Krebs.
Aus dem Bedürfnis heraus, sich bei der Bewältigung der schwierigen Situation gegenseitig zu helfen, zu unterstützen und Erfahrungen auszutauschen, haben sich betroffene Eltern, Ärzte und Schwestern zusammengefunden und 1990 den Magdeburger Förderkreis krebskranker Kinder e.V. gegründet. Unsere Ziele und Aufgaben sind:
- Unterkunft der Angehörigen kranker Kinder im Elternhaus nahe der Kinderklinik,
- Förderung des Erfahrungsaustausches der betroffenen Eltern untereinander,
- finanzielle Hilfe und Beratung betroffener Familien,
- Beschäftigungsangebote für Patienten und Geschwister,
- finanzielle und personelle Unterstützung des Magdeburger Kinderkrebszentrums und lokalen Forschung gegen Krebs bei Kindern,
- Sensibilisierung der Öffentlichkeit für die Probleme betroffener Familien.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung.