X

X

Anmelden

Hilfe für:
5Elemente e.V.

Allgemeine Förderung

 

Hilfe für:
5Elemente e.V.

Allgemeine Förderung

 
   MIT EINKAUF HELFEN   DIREKT SPENDEN   IDEE VERBREITEN
EINKAUFEN SPENDEN

Tipps zum Spendensammeln mit der WeCanHelp mastercard

Hinterlege bei anderen Zahlungsdienstleistern wie PayPal, Google Pay, Apple Pay, Amazon Pay usw. Deine WeCanHelp mastercard als Zahlungsmittel. So erfolgt auch eine Gutschrift, wenn Du mit PayPal & Co zahlst.

Setze die WeCanHelp mastercard überall im täglichen Leben ein: beim Tanken, bei Einkäufen in Shopping-Centern, im Restaurant, beim Lebensmitteleinkauf (auch Discounter wie Lidl, Aldi, Penny akzeptieren die Karte).

Auch kontaktloses Zahlen ist möglich. Bis 25 € ist weder PIN noch Unterschrift erforderlich (mit der ersten regulären Zahlung erfolgt die Aktivierung, jede sechste Zahlung erfordert eine Legitimation).

Beim Einkauf und bei Buchungen, die Du bei unseren Partner-Shops erledigst, erhöhst Du beim Bezahlen mit der WeCanHelp mastercard ganz einfach die Gutschrift. Bei allen anderen Online-Shops natürlich auch ;)

Setze Deine WeCanHelp mastercard für Reisebuchungen, Hotels, Flüge, Bahnfahrten und Mietwagen ein. Zusätzlich zur Spende profitierst Du von den enthaltenen Reiseversicherungen.

Die WeCanHelp mastercard wird bei über 35 Mio. Partnern akzeptiert. Beim Auslandseinsatz fallen keine Gebühren an und auch dort sammelst Du Spenden für Deine Wunscheinrichtung.

Auch bei Amazon kannst Du Spenden sammeln - einfach die WeCanHelp mastercard als Standard-Zahlungsmittel hinterlegen.

Die erste Abrechnung musst Du per Überweisung begleichen. Logge Dich danach auf mein.advanzia.com ein und lass fällige Rechnungen monatlich komplett per Lastschrift einziehen.

Verzichte auf Barabhebungen an Geldautomaten, Teilrückzahlungsmöglichkeiten, Geldüberweisungen vom Kreditkartenkonto auf Dein Girokonto und Geldtransfers (z.B. via Transferwise), da hierfür Zinsen berechnet werden.

Kundenservice, Infos und Kartensperrung, 24 Stunden pro Tag / 7 Tage die Woche unter 0800 880 1120 (+49 8945 8482 13 aus dem Ausland).

Weiterführende Infos findest Du im Preisverzeichnis, den AGB, den vorvertraglichen Verbraucherinformationen sowie den Reiseversicherungsbedingungen der Advanzia Bank, die die WeCanHelp mastercard herausgibt.

Du hast noch keine WeCanHelp mastercard?

   JETZT BEANTRAGEN

 

 

 

Fragen & Antworten zur WeCanHelp mastercard

  • Was bietet die WeCanHelp Mastercard?

    Mit der WeCanHelp Mastercard unterstützt man bei jeder Zahlung eine Einrichtung seiner Wahl bei weltweit über 35 Millionen Akzeptanzstellen. Die WeCanHelp Mastercard ist dauerhaft gebührenfrei. Zudem ist eine kostenfreie Reiseversicherung enthalten, wenn die Reise mit der Karte bezahlt wurde.

    Vorteile der WeCanHelp Mastercard:

    • Spende bei jeder Zahlung
    • dauerhaft keine Jahresgebühr
    • keine Gebühr bei Auslandseinsatz
    • gratis Reiseversicherungen
    • Abrechnung per Rechnung oder Lastschrift

    Wir empfehlen die WeCanHelp Mastercard auch bei anderen Zahlungsdienstleistern wie PayPal, Amazon Pay usw. als Zahlungsmittel zu hinterlegen. Dann fließt auch beim Einsatz dieser Zahlungsdienstleister automatisch eine Spende.

    Mittlerweile akzeptieren auch Discounter wie Aldi, Lidl, Penny, Netto usw. und Supermärkte wie Edeka, Rewe, Kaufland, Real usw. sowie Drogerien wie dm, Rossmann usw. mastercard als Zahlungsmittel. Tankstellen, Bekleidungsketten, Elektronikketten, Restaurants, Reisebüros usw. sind schon lange Akzeptanzstellen. Die WeCanHelp Mastercard kann also im alltäglichen Leben immer zum Einsatz kommen - und so als Spendensammelkarte für die Wunscheinrichtung eingesetzt werden.

  • Wie kann ich die WeCanHelp Mastercard beantragen?

    Die Daten für den WeCanHelp Mastercard Antrag werden direkt bei uns erfasst.

     

    Eine Registrierung als Mitglied bei uns ist hierfür nicht erforderlich. Gespeicherte Daten werden einen Monat nach der Übermittlung an unsere Partnerbank Advanzia wieder gelöscht, falls bei der Beantragung nicht gleichzeitig eine Registrierung erfolgt. Davon ausgenommen sind E-Mail-Adresse, Handy-Nummer, eine generierte Karten-Nummer und die unterstütze Einrichtung sowie bei registrierten Mitglieder die Nutzernummer.

    OHNE Nutzerregistrierung bei uns, ist dauerhaft die bei Antragstellung begünstigte Einrichtung als Empfänger gespeichert. Eine spätere Registrierung und Verknüpfung mit der eigenen mastercard ist aber möglich.
    Als registrierter Nutzer siehst Du die monatlichen Gutschriften auch in Deiner persönlichen Statistik. Die Gutschrift erhält in diesem Fall immer die Einrichtung, die zum Zeitpunkt der Gutschrift im Mitgliedsaccount ausgewählt war.

  • Ich habe bereits eine Mastercard gold der Advanzia Bank. Kann ich zur WeCanHelp Mastercard wechseln?

    PAUSIERT WEGEN TECHNIKUMSTELLUNG

    Derzeit ist es leider nicht möglich, ohne Kündigung von der bisherigen Mastercard der Advanzia Bank zur WeCanHelp Mastercard zu wechseln. Wir haben noch keine Information, wann der Wechselvorgang technisch umgesetzt und wieder verfügbar sein wird.

    ==

    Ja, das ist problemlos möglich. Stelle einfach bei uns einen Kartenantrag. Du erhälst dann von der Advanzia Bank eine Mail, ob Du zur WeCanHelp Mastercard wechseln möchtest. Antworte auf diese Mail und füge in den Betreff der Mail das Wort "E-SIGN" hinzu. Du erhälst dann die WeCanHelp Mastercard. WICHTIG: Du musst mit der E-Mail-Adresse antworten, die bei der Advanzia Bank hinterlegt ist. Solltest Du bei der Advanzia Bank eine E-Mail-Adresse hinterlegt haben, von der Du Dir Mails auf eine andere E-Mail-Adresse weiterleiten lässt, reicht der Klick auf "Antworten" also nicht aus. 
    Es kann sein, dass Du Dich noch eine Weile im Kundenportal mit Deinen alten Zugangsdaten einloggen musst, dort aber dann auch schon die Umsätze der WeCanHelp Mastercard siehst. Eine unterbrechungsfreie Nutzung der Mastercard ist in der Regel gegeben. 

  • Was passiert nach dem WeCanHelp-Mastercard-Antrag?

    Der Antrag wird von uns in Echtzeit an unsere Partnerbank Advanzia übermittelt. Danach geht es folgendermaßen weiter:

    1. Du erhältst eine E-Mail der Advanzia Bank mit einem Link für die Identifizierung (bitte ggf. auch die Ordner "Spam" und "unbekannter Absender" kontrollieren),
    2. persönliche Daten bestätigen,
    3. online mit Ausweis und Live-Foto identifizieren,
    4. online unterschreiben

    Nach erfolgreicher Identifizierung und digitaler Unterschrift erhältst Du Deine WeCanHelp Mastercard innerhalb von zwei Wochen per Post. Die PIN-Nummer wird aus Sicherheitsgründen separat verschickt.

    Im Rahmen des Kartenantrags prüft die Advanzia Bank die Kreditwürdigkeit (Schufa, CEG). Die Bank kann innerhalb der Prüfung Deinen Kartenantrag auch ablehnen. Hierauf haben wir keinen Einfluss. Rückfragen hierzu kann nur die Bank beantworten. Hier findest Du die Kontaktmöglichkeiten.

  • Wie kann ich die Monatsabrechnung auf Lastschrifteinzug umstellen?

    Die erste Abrechnung der WeCanHelp Mastercard ist immer nach Rechnungsstellung bis zum 20. des Monats per Überweisung zu begleichen. Bitte dabei genau auf die Angaben auf der Abrechnung achten. Jeder Kunde hat eine individuelle IBAN, auf die überwiesen werden muss. Als Verwendungszweck ist die Kreditkartennummer einzutragen. Die Kreditkartenkontoverbindung findet man auch unter mein.advanzia.com => Angaben um Konto (hinter dem "Mehr-Punkten"). Die Umstellung auf das Lastschriftverfahren sollte nach Rechnungsbegleichung / Gutschrift auf dem Kreditkartenkonto bis zum Monatsende erfolgen. Der Lastschrifterteilung gilt immer erst ab dem Folgemonat!



    Da bei Zahlungsverzug und Nutzung der Teilrückzahlungsoption hohe Zinsen in Rechnung gestellt werden, sollte man nach der Begleichung der ersten Abrechnung die Zahlung auf das Lastschriftverfahren umstellen.
    Hierzu einloggen unter
    https://mein.advanzia.com

    Im Menü  "Lastschrift" auswählen. Es stehen nur Konten zur Auswahl, von denen zuvor eine Überweisung auf das Kreditkartenkonto erfolgt ist. Daher bei der ersten Überweisung darauf achten, dass die IBAN verwendet wird, von der auch der Lastschrifteinzug erfolgen soll.

    Darauf achten, dass man die volle Rückzahlung (GESAMTSALDO) auswählt, da dies nicht voreingestellt ist!!

     

    Dann das Lastschriftmandat und AGB bestätigen.

     

    Anschließend erfolgt die Zusammenfassung. Wichtig ist, dass hier "Gesamter monatlich fälliger Betrag" steht.

     

    Die Umstellung auf Lastschrifteinzug ist nach Begleichung der ersten Abrechnung möglich ist, sobald der Zahlungseingang per Mail von der Advanzia Bank bestätigt wurde. Nach dem "Beenden" kann man sich dann das Lastschriftmandat herunterladen.


     

    Sollte man versehentlich doch Teilzahlung gewählt haben, kann dies mit Klick auf "Bearbeiten" korrigiert werden. 

  • Wie hoch sind die Spenden, die man mit der WeCanHelp Mastermard erlösen kann?

    Das ist individuell natürlich sehr unterschiedlich. Laut Statistischem Bundesamt gibt ein Haushalt mit Kindern im Schnitt monatlich rund 3.480 Euro aus, beim durchschnittlichen Haushalt, bei dem auch Alleinlebende und Alleinerziehende mit ausgewertet werden, sind es rund 2.500 Euro. Davon lässt sich natürlich nicht alles mit der WeCanHelp Mastercard bezahlen. Über die Häfte der Ausgaben entfallen allerdings auf Positionen im Alltag, die problemlos mit der WeCanHelp Mastercard bezahlt werden können. Dazu gehören Lebensmittel und Getränke, Bekleidung und Schuhe, Möbel, Haushaltsgeräte und Baumarktartikel, Ausgaben im Bereich Verkehr, wie Tankfüllungen, Bahnfahrkarten, Flugtickets, Nahverkehrstickets, Taxis usw., Freizeit, Unterhaltung und Kultur sowie Beherbergungs- und Gaststättenleistungen. Ein Haushalt mit Kindern kann also ohne größere Anstrengungen pro Jahr 50 Euro, der Durchschnittshaushalt 35 Euro Spenden für die Wunscheinrichtung erlösen (Grundlage der Berechnung ist die Standardvergütung in Höhe von 0,23% bei jeder Zahlung).
    Ganz wichtig: Das Einkaufsverhalten muss niemand ändern, nur statt bar oder mit einer anderen Karte muss mit der WeCanHelp Mastercard bezahlt werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob Gutscheine eingelöst, Punkte gesammelt oder an anderen Werbeaktionen teilgenommen wird. Auch bei unseren Partner-Shops fließt diese Vergütung zusätzlich!

  • Wann erfolgen die Spendengutschriften der WeCanHelp Mastercard?

    Es erfolgt eine monatliche Abrechnung der WeCanHelp Mastercard durch unsere Partnerbank Advanzia. Nach dieser Abrechnung erhalten wir eine Info, welche Gutschrift wir für welche mastercard spenden können. Dabei wird uns NICHT die Kreditkartennummer übermittelt, sondern eine von uns vergebene Kartennummer, die bei der Advanzia Bank zusätzlich hinterlegt wird.

    Die monatlichen Gutschriften dienen zunächst nur zur Information. Die tatsächliche Abrechnung, bei der wir von der Bank die Spendengelder erhalten, findet einmal jährlich im Januar statt. Monatliche Gutschriften werden also im laufenden Jahr in der Statistik als vorgemerkt angezeigt und stehen dann Anfang Februar zur Überweisung bereit.

  • Kann man mit der WeCanHelp Mastercard kontaktlos bezahlen?

    Ja das ist möglich. Eine Zahlung muss an einem Terminal zuvor mit Karteneinschub abgewickelt werden. Danach ist die Funktion freigeschaltet. Bis 25 € ist sogar eine Zahlung ohne PIN oder Unterschrift möglich. Jede 6. kontaktlose Zahlung muss mit PIN oder Unterschrift bestätigt werden. Auch die Bezahlung per GooglePay und ApplePay ist möglich, nachdem die WeCanHelp Mastercard dort hinterlegt wurde.
    Es ist möglich, die kontaktlose Zahlungsfunktion zu deaktivieren. Hierzu bitte das Call Center unserer Partnerbank Advanzia unter 0800 880 1120 (+49 345 219 730 30 aus dem Ausland) anrufen.

  • Wie kann man das Kreditlimit der WeCanHelp Mastercard erhöhen?

    Das Kreditlimit fällt zu Beginn immer etwas niedriger aus, da noch keine Kundenbeziehung besteht und zunächst das Zahlungsverhalten der Neukunden abgewartet wird. Allerdings kann das Kreditlimit, nachdem regelmäßige Zahlungseingänge vermerkt wurden, bereits nach wenigen Monaten erhöht werden. Dies geschieht automatisch. Um das Kreditlimit zu erhöhen, können auch weitere Angaben zu Berufsstand, Schuldenstand, Einkommenshöhe, etc. nachgereicht werden. In diesem Fall bitte per Kontaktformular unter mein.advanzia.com schreiben.

    Kurzzeitige Erhöhung des Verfügungsrahmens
    Es ist möglich, den Kreditrahmen kurzzeitig zu erhöhen, wenn z.B. eine größere Zahlung für eine Reise fällig ist. In diesem Fall auf das Kreditkartenkonto die notwendige Summe überweisen und 3 Tage später mit dem Kundenservice der Advanzia Bank Kontakt aufnehmen, um das Kreditkartenlimit erhöhen zu lassen. Dieser ist telefonisch unter 0800 880 1120 oder +49 345 2197 3030 erreichbar. Die Kontoverbindung für das Kreditkartenkonto ist auf jeder Kreditkartenabrechnung zu finden unter:
    mein.advanzia.com/Kreditkartenkonto

  • Wie kann man die WeCanHelp Mastercard bei PayPal einbinden?

    Einfach bei der nächsten Zahlung die WeCanHelp Mastercard als neues Zahlungsmittel hinterlegen:

    Schritt 1:

    Schritt 2:

    Anschließend die WeCanHelp Mastercard als Standardzahlungsmittel verwenden.

     

     

  • Wie kann man die WeCanHelp Mastercard bei Google Pay einbinden?

    Eventuell wurde das Googlekonto schon mit einem PayPal-Konto verknüpft. In diesem Fall kommt beim ersten Start evt. diese Anzeige:

    In diesem Fall trotzdem auf "Karte hinzufügen" klicken. Wurde das Google-Konto noch nicht mit einem Zahlungsmittel verknüpft, erscheint diese Ansicht:

    Bei Klick auf "Jetzt einrichten" wird direkt nach der Kreditkartennummer gefragt. Diese und alle weiteren Angaben eintragen und die Daten speichern. Evt. andere hinterlegte Zahlungsmittel zur Sicherheit löschen.

  • Wie kann man die WeCanHelp Mastercard bei Apple Pay einbinden

    Die WeCanHelp Mastercard kann ganz einfach bei Apple Pay eingebunden werden. Hierzu im ersten Schritt auf dem iPhone die Wallet-App wählen und "Hinzufügen" oder - falls schon eine Kreditkarte hinterlegt ist - "+" wählen.

    Anschließend die Advanzia Bank auswählen.

    Den weiteren Anweisungen folgen und die Daten der WeCanHelp Mastercard erfassen. Um die Daten zu verifizieren wird eine SMS an die hinterlegte Handy-Nummer gesendet. Danach den Vorgang abschließen und schon kann es losgehen.

  • Wie kann man die WeCanHelp Mastercard bei Amazon einbinden?

    Die WeCanHelp Mastercard einfach als Standard-Zahlungsmittel verwenden. 

    Schritt 1:
    Hier klicken, um Zahlungsarten bei Amazon zu ändern

    Schritt 2:

    Schritt 3:

    Schritt 4:
    Am besten andere (bisherige) Zahlungsmethoden löschen. Ab diesem Zeitpunkt werden immer Spenden gesammelt, wenn bei Amazon eingekauft oder Amazon Pay als Zahlungsmethode in anderen Shops verwendet wird.

  • Kann ich die begünstigte Einrichtung nachträglich ändern?

    Ja, die Gutschriften werden uns vorgemerkt monatlich übermittelt. Es wird immer die Einrichtung begünstigt, die bei Einspielung der Monatsgutschrift im Mitgliedsaccount ausgewählt ist. Einfach nach dem Login über die Einrichtungssuche oder einen Direktlink eine andere Einrichtung auswählen. Es erscheint ein Popup und nach Bestätigung ist diese dann im Mitgliedsaccount hinterlegt.
    WeCanHelp Mastercard Nutzer, die sich bislang nicht bei uns registriert haben, können dies nachträglich tun. Wichtig ist dabei, dass exakt dieselbe E-Mail-Adresse verwendet wird, die auch beim Ausfüllen des Kartenantrags verwendet wurde. Die WeCanHelp Mastercard wird dann anhand der Mail-Adresse zugeordnet. Der Vorgang dauert etwa ein bis zwei Tage. Die Änderung der begünstigten Einrichtung gilt natürlich immer nur für die Zukunft.

  • Kann man eine Partnerkarte beantragen?

    Nein, das ist nicht möglich. Da die WeCanHelp Mastercard aber komplett gebührenfrei ist, kann natürlich für jedes Haushaltsmitglied über 18 Jahren eine eigene Karte beantragt werden. Das hinterlegte Girokonto für den monatlichen Ausgleich der Kartenabrechnung kann identisch sein.

  • Wie kann ich meine WeCanHelp Mastercard sperren?

    Ist die WeCanHelp mastercard verloren oder gestohlen worden, muss die Sperrung so schnell wie möglich über die App oder dem Kundenportal der Advanzia Bank erfolgen. Die Kundenhotline der Advanzia Bank erreichst Du unter 0800 880 1120 (gebührenfrei aus dem deutschen Festnetz) oder unter +49 345 2197 3030 aus dem Ausland erreichbar.

  • Aus welchen Gründen kann meine WeCanHelp Mastercard gesperrt werden?

    Sicherheitsanfrage: Falls das Sicherheitssystem der Advanzia Bank eine risikobasierte Transaktion auf Deiner Karte erkennt, wird Deine Karte automatisch gesperrt und Du erhältst eine separate E-Mail/SMS von der Bank dazu.

    Identifizierung: Falls eine Identifizierung Deiner Person notwendig sein sollte, wird Deine Karte automatisch gesperrt und Du erhältst eine separate E-Mail von der Bank dazu.

    Ausbleibende Zahlung: Bei nicht ausreichendem/keinem Ausgleich einer Rechnung wird Deine Karte automatisch gesperrt, bis Du wieder eine entsprechende Einzahlung auf Dein Kreditkartenkonto tätigst.

    Postalische Unzustellbarkeit: Falls Die Bank Dir Dokumente (PIN, Karte, Rechnung etc.) per Post zusendet und diese als unzustellbar zurückgesendet werden, wird Deine Karte automatisch gesperrt und Du erhältst eine separate E-Mail von der Bank dazu.

    Falsche PIN-Eingabe: Wenn Du Deine PIN mindestens 3 Mal falsch eingegeben hast (unabhängig vom Zeitraum), wird Deine Karte gesperrt und Du musst zwecks Entblocken oder Neuversand einer PIN die Kundenbetreuung der Bank kontaktieren.

    Falsche Eingabe Transaktions-Code: Falls Du mindestens 3 Mal Deinen Transaktions-Code falsch eingibst, wird Deine Karte für gewisse Online-Transaktionen gesperrt. Du wirst darüber während des Einkaufs über die Händlerseite informiert.

  • Wie erreiche ich die Advanzia Bank, die die WeCanHelp Mastercard ausgibt?

    Für die Kontaktaufnahme mit der Advanzia Bank stehen vier Wege zur Verfügung.

    1. Per Kontaktformular unter mein.advanzia.com

    2. Per Mail unter service@advanzia.com

    3. Telefonisch unter 0800 880 1120 oder +49 345 219 730 30

    4. Per Post: Advanzia Bank, Postfach 4108, D-54231 Trier

  • Ich konnte auf meine Frage zur WeCanHelp Mastercard keine Antwort finden

    Es gibt unter Umständen noch weitere Fragen rund um die WeCanHelp Mastercard, die von der Advanzia Bank herausgegeben wird. Einen umfangreichen Fragen-Antworten-Katalog stellt die Bank hier zur Verfügung:
    mein.advanzia.com

Danke für 13.544.830,43 € gesammelte Spenden.


^