Mein Einkauf wurde nicht erfasst. Woran kann das liegen?
Es kann vorkommen, dass Einkäufe nicht uns und somit auch nicht der gewünschten Einrichtung / Projektgruppe zugeordnet werden können. In fast allen Fällen sind Einstellungen auf dem Bestellrechner verantwortlich, dass eine Erfassung nicht möglich ist. Bitte auf folgende Dinge achten:
- Das Bestellgerät muss generell Cookies akzeptieren. Keine Ausnahme für unsere Website schaffen. Die Erfassung findet nicht auf unserer Website statt.
- Auf der Shop-Seite alle Cookies akzeptieren. Beim ersten Aufruf des Shops findet in der Regel eine Abfrage statt, ob nur notwendige Cookies oder alle Cookies (oder Abstufungen davon) akzeptiert werden sollen. Es müssen ALLE sein.
- Werbeblocker wie AddBlockPlus müssen während des gesamten Bestellprozesses deaktiviert sein.
- Keine Anonymisierungsfunktionen wie z.B. anonym browsen, Privatmodus usw. verwenden.
- Keine Apps von Shops nutzen. Nur bei Nutzung unserer App werdet ihr bei der Weiterleitung bei jedem Shop informiert, ob ggf. eine Nutzung der Shop-App möglich ist.
- Beim Shop nicht erst einen Warenkorb zusammenstellen und vor dem Bezahlvorgang über unsere Website zum gewünschten Shop klicken.
- Nachdem über unsere Website zum Shop geklickt wurde, keine anderen Seiten mehr aufgerufen, nichts in Suchmaschinen usw. suchen, sondern direkt den Einkauf abgeschließen.
- Keine Promotion-Gutscheine einsetzen, die nicht aus unserer Gutscheinsuche stammen. Insbesondere Gutscheine aus Katalogen, beigefügten Flyern aus anderen Bestellungen usw. können die Vergütung aushebeln. Das Gleiche gilt für "Kunden-werben-Kunden"-Aktionen. Die Shops vergüten nicht doppelt und dreifach. Natürlich sollen Nutzer bei der Bestellung über unsere Website keinen persönlichen Nachteil erleiden. Fremdgutscheine können mit dem Bewusstsein eingesetzt werden, dass hieraus keine Vergütung erfolgt und somit keine Spende fließt. Einen Teil des persönlich erlangten Vorteils, kann man der gewünschten Einrichtung / Projektgruppe natürlich auch über eine direkte Spende zukommen lassen ;)
- Sollte es trotzdem nicht klappen, versuch es mit einem anderen Browser oder mit einem anderen Gerät, das sich nicht im selben Netzwerk wie das Gerät befindet, von dem es nicht funktioniert.
- Alternativ unsere App zum Einkaufen / Buchen nutzen. Diese leitet auf Wunsch appintern weiter, so dass beim Akzeptieren aller Cookies es in jedem Fall klappen sollte (wenn keine Fremdgutscheine eingesetzt werden oder ein genereller Rahmenvertrag zu rabattierten Preisen führt).
Wurde bei einem Shop eingekauft, bei dem innerhalb der Weiterleitung die ausgewählte Einrichtung sich auf "Förderaktionen und Betriebskosten" ändert, handelt es sich um einen Shop, bei dem eine Weitergabe der Vergütung an die gewählte Einrichtung / Projektgruppe rechtlich oder technisch nicht möglich ist. Zudem kann in der Shop-Beschreibung darauf hingewiesen werden, dass nicht alle Waren oder Warengruppen, Buchungen oder Abschlüsse vergütet werden.
Sollten wir durch solche Einkäufe / Buchungen profitieren, kommen die Gelder trotzdem den Einrichtungen zugute. Denn wir haben uns verpflichtet, dass nicht mehr als 20 % der jährlich an die Einrichtungen überwiesenen Spenden an Verwaltungskosten entstehen. Zusätzlich verfügbare Gelder setzen wir zur Förderung von gemeinnützigen Organisationen ein. In mehreren Fundraising-Contests und Matching-Funds (Zuspendenaktionen) haben wir unseren Einrichtungen / Projektgruppen bereits zehntausende Euro zur Verfügung gestellt.
Sollte dennoch ein Einkauf mal nicht erfasst worden sein, können registrierte Mitglieder innerhalb eines Monats nach Einkauf eine Nachbuchungsanfrage stellen. Für eine Nachbuchungsanfrage ist es erforderlich, dass man sich vor der Weiterleitung zum Shop auf unserer Website persönlich einloggt (Login rechts oben). Viele Shops nehmen an unserem Reklamationssystem teil. Bei Shops, die nicht in dieser Liste auftauchen, ist eine Nachbuchungsanfrage leider nicht möglich.
Alle FAQs anzeigen
WECANHELP
WeCanHelp gehört zu den erfolgreichsten Charity-Kauf-Plattformen in Deutschland. Das Prinzip: Ohne Mehrkosten beim Shoppen helfen. Du startest deine Einkäufe bei 33.752 Shops bei uns, kaufst wie gewohnt ein und wählst eine von 13.946 Einrichtungen oder Projektgruppen aus, die finanziell mit Hilfe des Geldes der Shops unterstützt wird. Auch mit Nutzung unserer WeCanHelp Mastercard und direkten Spenden ist eine Unterstützung möglich. 14,33 Mio. € wurden bereits gesammelt.